
Inhalt
Fragen
- Wie offen / neugierig / flexibel / motiviert / innovativ / beharrlich sind wir? Wie nutzen wir diese Haltungen für unsere Entwicklung?
- Welche Werte sind uns wichtig? Wie können wir unter den Voraussetzungen des digitalen Wandels diese Werte pflegen?
- Wie hoch Reflexionsfähigkeit? Wie gehen wir mit Widerständen um?
- Was verstehen wir unter gutem Unterricht? Was heisst für uns Lernen?
- Welche Chancen und Risiken sehen wir bei der Nutzung von digitalen Medien im Unterricht?
- Wie verändert sich unser Lern-, Bildungs- und Rollenverständnis durch den digitalen Wandel?
Ressourcen
Links
- http://mehrals0und1.ch/Argumente/WebHome
Argumente gegen das Digitale in der Schule - http://schabi.ch/c/didi
Linkliste zum digitalen Wandel mit vielen Videos, die zur Diskussion anregen - https://www.vedducation.de/2019/04/07/schule-im-wandel-eine-geschichte-in-15-bildern/
Anregende Infografiken zum digitalen Wandel - Wider den Mehrwert
Anregende Argumentation von Axel Krommer - https://schulesocialmedia.com/2018/10/22/der-mehrwert-digitaler-medien-revisited/
Gedanken zur «Mehrwert»-Diskussion
Methoden
Fiktive Statements
Ein anregender (und) provozierender Einstieg in die Haltungsdiskussion könnten fiktive Statements bilden. Hier als Beispiel eine Playlist zu möglichen (nicht ganz ernst gemeinten) Statements zu einer 1:1-Ausrüstung
Kopfstandmethode
Bei der Kopfstandmethode setzt man sich mit den schlimmstmöglichen Entwicklungen auseinander und kann darauf Rückschlüsse auf mögliche Haltungen und Handlungsoptionen ableiten. Beispielsweise: «Wie müssen wir digitale Medien im Unterricht einsetzen, damit sie garantiert keinen positiven Effekt aufs Lernen haben?»
