Unterricht

Für eine verbindliche Umsetzung sind viele Lehrpersonen auf praxiserprobte, plattformspezifische Materialien angewiesen. Deshalb haben wir für die im Schulumfeld am weitesten verbreiteten Plattformen, iPads und mobile Windows-Geräte, je ein Webangebot für Lehrpersonen und für Schülerinnen und Schüler aufgebaut.

Die Webplattformen für die Lehrpersonen (meta.wintablets.ch und meta.ipadschule.ch) enthalten Erklärungen zu den einzelnen Kompetenzen, Anregungen für die Umsetzung und konkrete Unterrichtsskizzen mit entsprechenden Materialien. Das erwähnte Raster spielt dabei insofern eine zentrale Rolle, als die Kompetenzen mit den Inhalten der Webplattform verlinkt sind.  

Zwei weitere Webplattformen werden für die Lernenden ab der 5. Klasse erstellt: wintablets.ch und ipadschule.ch. Die Schülerinnen und Schüler können sich damit viele Anwendungskompetenzen weitgehend selbständig beibringen, oft anhand von Videotutorials. Dadurch sollen Lehrpersonen entlastet werden.

Plattformen für mobile Windowsgeräte

Lehrpersonen

Die Webplattform meta.wintablets.ch wurde für die Lehrpersonen der Stadt Zürich konzipiert, kann aber natürlich auch von allen anderen Schulen genutzt werden, die mobile Windows-Geräte einsetzen.

Schüler/innen

Lernende ab der 5. Klasse (z.B. für die Schüler/innen der Stadt Zürich) können sich mit wintablets.ch MI-Kompetenzen weitgehend selbständig beibringen.

Plattformen für iPads

Lehrpersonen

Die Webplattform meta.ipadschule.ch soll den Lehrpersonen helfen, die MIA-Kompetenzen, die an der Schule integrativ vermittelt werden, optimal im alltäglichen Unterricht zu fördern. Vorderhand ist die Zielstufe nur Zyklus 3, ab 2019 werden auch Zyklus 1 und 2 integriert sein.

Schülerinnen

Lernende mit persönlichen iPads können sich mit ipadschule.ch MI-Kompetenzen weitgehend selbständig beibringen. Die Plattform richtet sich an Schüler/innen ab der 5. Klasse.

Alle Materialien stehen unter CC BY-SA 4.0  frei zur Verfügung. Wir haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Perfektion. Das Angebot stellt viel mehr einen pragmatischen Versuch dar, praxistaugliche Materialien strukturiert abzulegen. Wichtig ist uns dabei die Flexibilität – die Sites werden sich laufend weiterentwickeln. Deshalb freuen wir uns über Lob, Kritik, Ideen, Wünsche und Fragen über unser Kontaktformular.

Creative Commons Lizenzvertrag