
Inhalt
Fragen
- Welche Arbeitsgeräte nutzen wir? (Geräte Schülerinnen und Schüler, Geräte Mitarbeitende)
- Welches Mengengerüst pro Stufe wählen wir? (Applikation, Integration, Transformation)
- Wie verteilen/verwalten wir Software (MDM)?
- Wie müssen die Geräte der Lernenden konfiguriert sein? Welche Restriktionen sind nötig?
- Welche Apps und Dienste stehen den Lernenden zur Verfügung?
- Wie seid ihr mit der bisherigen Infrastruktur zufrieden? Wie schwierig wäre ein Plattformwechsel?
Ressourcen
ICT-Coach
Im ICT-Coach gibt es einen umfangreichen Beitrag zu den Arbeitsgeräten:
- Nutzung von Arbeitsgeräten: Gerätetypen, Nutzungsformen, Hinweise zur Geräteverwaltung, Mengengerüst-Empfehlungen für die verschiedenen Zyklen
- Nutzungsmodelle persönlicher Arbeitsgeräte (1:1): Tablets, Laptops, BYOD, 2:1 (Ergänzung einer 1:1-Ausstattung durch Smartphones)
- Lebenszyklus persönlicher Arbeitsgeräte: MDM, Lebenszyklen und Garantie, Strategien, Support
- Finanzieller Aspekt der Beschaffung: Ersatzbeschaffung/Neubeschaffung, gebundene Ausgaben, Finanzplanung, Projektbudget
- Umsetzungshilfen: Diverse Unterlagen, u.a. Nutzungskonzepte für verschiedene Ausstattungsvarianten und ein Umsetzungsinstrument für Submissionsverfahren
Umsetzungshilfen für 1:1-Infrastruktur
Immer mehr Schulen setzen bereits ab der Mittelstufe auf eine 1:1-Ausrüstung. Dabei wird aber oft unterstützt, dass die Einführung nicht einfach ein Infrastrukturprojekt ist, sondern einen umfangreichen Schulentwicklungsprozess bedingt. Für die beiden gängigsten Plattformen Windows und iOS haben wir je eine webbasierte Handreichung zusammengestellt:
Methoden
…