Zeige dein Talent

In jedem und jeder schlummern verborgene Talente. Oder Talente, welche im normalen Schulalltag gar nicht zum Tragen kommen können. Das wird nun geändert. Ganz nach dem Motto: Kinder lernen von Kindern!

Vorgehen:

Jede Schülerin und jeder Schüler sucht sich etwas aus, dass sie/er gut kann. Sozusagen ein «Talent» oder besondere Begabung (Einrad fahren, Jonglieren, Tanzen usw). Die erstellen nun einen kleinen Lernfilm. In diesem zeigen sie zuerst ihr «Talent» und anschliessend zeigen sie, wie man das üben und erlernen kann (vielleicht muss man das zuerst noch ein wenig üben bis es «Filmreif» ist).

Diese Lernfilme werden nun für die anderen Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt (auf YouTube-Kanal von Lehrperson, Schabi-Seite usw.) So kann nun die ganze Klasse alle Lernfilme sehen.

Aufgabe:

Jede Schülerin und jeder Schüler schaut sich die Lernfilme der anderen Kinder an. Nun suchen sich die Schülerinnen und Schüler 1 Talent, eine Begabung aus, welche sie dank dem Lernfilm erlernen möchten. Dafür haben sie 1 Woche Zeit.

Das Erlernte können sie wieder aufnehmen und der Lehrperson schicken oder es wird eine «LIVE-Session» vereinbart (Face-Time, Teams Video-Anruf usw.)

Tipps und Tools:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

14 + fünf =