Gemeinsam schreiben

Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen eingeteilt. Am geeignetsten sind hier an dieser Stelle 2er Gruppen. So wird der Schreibanteil von jeder Schülerin und jedem Schüler grösser.

Vorbereitung der Lehrperson:

Die Lehrperson erstellt Online-Dokumente. Diese Dokumente können anschliessend mit einem Link den Schülerinnen und Schülern freigegeben werden. Jede 2er Gruppe erhält nun einen eigenen Link für ein Dokument. Mit diesem Link können sie nun den Auftrag erledigen.

Beispiele für Online-Dokumente:

  • Google Docs
  • Word- Online (Office 365)
  • Edupad
  • zumPad

Mögliche Aufgabenstellung:

Die Gruppen erhalten nun den Schreibeauftrag (Thema, Bilder für Bildergeschichte usw.) Abwechslungsweise sollen sie nun die Geschichte schreiben. D.h. dass SchüerIn A am ersten Tag einen Teil der Geschichte schreibt. Am nächsten Tag schreibt SchülerIn B an der gleichen Geschichte weiter. So geht es weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

acht + 19 =