Kompetenzaufbau

Die Ziele des Lehrplans 21 im Modul «Medien und Informatik» werden ab dem Kindergarten in den Fächern integriert vermittelt. In den Schulen braucht es dazu konkrete Absprachen, in welchen Stufen/Klassen an welchen Kompetenzen wann gearbeitet wird. Nur so kann ein systematischer Aufbau der Kompetenzen gewährleistet werden.  Als Planungs- und Orientierungshilfe  für den Aufbau von Kompetenzen in den Bereichen Anwendungen, Medien und Informatik haben wir zusammen mit der PHTG einen Raster entwickelt. 

Raster:

Die Anwendungskompetenzen haben keinen eigenen Kompetenzaufbau. Die Formulierung der Anwendungskompetenzen im Lehrplan 21 ist zum Teil sehr schwammig und diverse Anwendungen werden unter einer Kompetenz aufgelistet. Die vielen Querverweise zum Ort der Einarbeitung in andere Fachbereiche erschweren die Lesbarkeit. Geht man diesen Querverweisen nach, findet man jedoch keinen stringenten Kompetenzaufbau. Für den Raster haben wir diese feingliedriger formuliert und konkretisiert. Die satte Farbe markiert jeweils den Zeitpunkt für die Einführung einer Kompetenzstufe, die in den blass gefärbten Schuljahren vertieft und geübt wird. Die Angaben sind als Vorschlag gedacht und lassen sich nicht direkt aus dem Lehrplan 21 ableiten. 

Bei der Entwicklung haben wir uns stark auf die Broschüre der PHSZ gestützt.